Ein Tier am Klavier

Der Schraubenyeti hat Räder ans Klavier geschraubt, um dort seine Lieder singen zu können, wo Andere den Grill anmachen. Er ist Teil des Albums „Musik ist keine Lösung“ des Erfolgs Rappers Alligatoah, welches Gold-Status erlangte. 2017 wählte ihn die Jury des „Deutschen Rock und Pop Preises“ zum besten Singer-Songwriter Deutschlands. Rauer, authentischer Folk, das ist „das Tier am Klavier“.

Mit „heute. gestern.“ hat der Schraubenyeti 2018 ein Konzept Album geschaffen, das über sein klaviertuoses Einsiedlertum hinausgeht. Mit der Band „Das Mammut“ ging er damit deutschlandweit auf Tour und wird seitdem auch regelmäßig im Radio bei MDR Kultur gespielt.

Nach einer kleinen, kreativen Verschnaufpause von der Länge einer Pandemie hat sich der Yeti 2023 wieder aus seiner Höhle geschraubt. Im Gepäck hat er ein neues Album. “Wurmloch” behandelt mit scharfer Feder den inneren Nachhaltigkeits-Schweinehund, “sexistische Kackscheiße” und eben das “Wurmloch”, in dem unsere Zeit während der Pandemie verschluckt wurde. Der Yeti sagt, Hauptsache, wir “Packen das an”.

„Der ist geil“ – Alligatoah

“Ich habe mir unter dem Schraubenyeti immer einen Schrank mit großen Pranken vorgestellt. Wenn man [ihn] aber bei seinen Konzerten erlebt, spürt man, dass er den Typ ‚Neuer sanfter Mann‘ verkörpert.” – Ellen Schweda, MDR Kultur

„Ist das nicht gefährlich?“ – Oma

Booking

über booking@schraubenyeti.de

Releases

„Ein Tier am Klavier“ EP (2015)

„Out of Rooteeny“ EP (2016)

„heute.gestern“ EP (2018)

„Wurmloch“ Album (04.11.2023)

Official: schraubenyeti.de